Vita

1969 kommt Thomas Philipzen im ostwestfälischen Bad Driburg als fünfter von sechs Jungs zur Welt. 1988 Abitur auf einem katholischen Gymnasium, an dem noch die gute alte Vorhölle als Alternative zur Versetzung galt. 1990-1995 abgeschlossenes Studium an der Uni Münster (Germanistik, Sport, Pädagogik), seit 1988 mit sieben mehrfach preisgekrönten Kabarett-Solos  Gastspiele in gesamten deutschsprachigen Raum unterwegs. Zudem präsentiert er mit dem Politkabarett-Duo Funke & Rüther seit 2005 jährlich den kabarettistischen Jahresrückblick „STORNO - Die Abrechnung“.

Als Moderator seit 1996 über 40 Produktionen an internationalen Varietés. Seit 2000 auch Fachmoderationen. Im WDR Fernsehen zwischen 2004 und 2006 Comoderator in der Samstagabendshow „Müller live“ mit WDR Urgestein Bernd Mülller. Als Reiseexperte mit Flugangst und eigener Glosse („Philipzens Rauszeit“) von 2007 bis 2012 in der WDR Servicezeit. Für die halbstündige Reisedokumentation „Urlaub ist auch bei uns“ erhielt er 2010 den Fernsehpreis „Silberner Columbus“.

Autorenbeiträge für Buch, Hörfunk, Fernsehen und Bühne, sowie Produktionen als Musiker, Darsteller und Hörspielsprecher.

Da ihm Ostwestfalen zu katholisch ist, lebt Philipzen seit 1990 konsequenter Weise in Münster.